Elektronisches Verbandbuch

Die elektronische Variante mit vielen neuen Möglichkeiten

Das elektronische Verbandbuch ermöglicht eine schnelle und übersichtliche Erfassung sämtlicher medizinischer Vorfälle und Unfälle im Unternehmen. Hierfür stellt SafeCon eine an das original Verbandbuch angelehnte Oberfläche zur Verfügung, die dem Benutzer eine gewohnte Umgebung bietet.

Bei der Eingabe neuer Vorfälle unterstützt das System den Benutzer, indem es alle verfügbaren Daten aus dem Personalstamm und schon evtl. vorhandenen Meldungen verwendet und somit den Arbeitsaufwand minimiert. Bei Bedarf kann per Mausklick eine Unfallmeldung erzeugt werden.

Statistische Auswertungen

Jederzeit wissen was los ist

Die im Verbandbuch hinterlegten Daten ermöglichen dem Verantwortlichen für den Arbeitsschutz jederzeit die Erzeugung von statistischen Auswertungen. Diese verschaffen ihm einen detaillierten Überblick der Unfallsituation im Unternehmen.

Zu den verfügbaren Auswertungen gehören unter anderem: - Unfälle pro 1000 Mitarbeiter oder 1 Mio. Arbeitsstunden - ausgefallene Arbeitstage - Unfälle nach Monaten, Verletzungen und Unfallursachen. Alle Statistiken können mit einem Mausklick in andere Anwendungen (z. B. Microsoft Word oder PowerPoint) übernommen werden.

Gefährliche Situationen

... erkennen bevor etwas passiert

Das Modul "Gefährliche Situationen" ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Gefahrenquellen im Unternehmen. Der Verantwortliche erhält eine Übersicht aller gemeldeten Unregelmäßigkeiten.

  • Übersicht aller gemeldeten "Gefährlichen Situationen" und Beinaheunfälle

  • Selbsterklärende Oberfläche zur schnellen Eingabe

  • Nachträglich können Detailinformationen hinzugefügt werden

  • Öffentlicher Zugang ohne Benutzeranmeldung

Für die Eingabe der "Gefährlichen Situationen" stellt das System eine zusätzliche Oberfläche zur Verfügung, die ohne persönliche Benutzerdaten arbeitet. Hiermit können Mitarbeiter ohne eigenen PC-Zugang z.B. über ein öffentliches Terminal, Situationen melden und später mit einer Ticketnummer sich über den Bearbeitungsstand informieren.

Gefahrstoffkataster

Immer aktuell

Das Gefahrstoffkataster stellt dem Benutzer eine filter- und sortierbare Übersicht aller Gefahrstoffe zur Verfügung. Es verwaltet viele wichtige Detailinformationen, überwacht Mengen und ermöglicht so jederzeit die Erstellung des aktuellen Katasters.

  • Alle Gefahrstoffe im Überblick

  • Detailinfos mit Aktualität der wichtigen Dokumente

  • Weitere Informationen und der Lösemittelrechner

  • Symbole und die P- und H-Sätze

  • Zu jeder Zeit die aktuelle Lagermenge im Kataster

  • Verknüpfung mit dem Unterweisungsplaner

  • Mit dem Foto ist alles schnell gefunden

  • Ausdruck des Gefahrstoffkatasters

Durch die Verknüpfung mit der Unterweisungsplanung steht eine Liste von Personen mit der Befähigung zum Umgang mit einzelnen Stoffen zur Verfügung.

Mess- & Arbeitsmittelverwaltung

Nie wieder etwas übersehen

Die Arbeitsmittelverwaltung stellt dem Benutzer eine filter- und sortierbare Übersicht aller Mess- und Arbeitsmittel zur Verfügung. Sie gibt Aufschluss über anstehende Prüf- und Kalibriertermine, speichert Prüf- und Ausgabehistorien und ermöglicht die Erzeugung von Listen und Datenblättern.

Außerdem erhält der Benutzer die Möglichkeit zu einzelnen Terminen Prüfprotokolle zu hinterlegen.

  • Alle Mess- und Arbeitsmittel im Überblick

  • Detailinformationen

  • Prüfdaten und Prüfhistorie

  • Sonstige Informationen

  • Verwaltung von Ausleihen z.B. bei Werkzeugen

  • Reparaturinformationen

  • Hinterlegtes Bild

  • Beliebige Dokumente (z.B. Bedienungsanleitungen) können verknüpft werden

Mehrbenutzerkonzept

Jeder hat seine Rolle

Das Mehrbenutzerkonzept erlaubt einen effizienten Einsatz des Systems im gesamten Unternehmen. SafeCon kann mit einer zentralen Datenbank an mehreren Arbeitplätzen und Standorten eingesetzt werden. Unterschiedlichen Benutzern werden jeweils bestimmte Aufgaben zugeordnet. Die Sicht auf die Daten kann standort- und abteilungsbezogen einschränkt werden.

  • Usermanagement

  • Anmeldung an das System über das MS-Windows-Benutzerkonto oder separatem Benutzernamen und Passwort
  • Zugriff einzelner Benutzer eingrenzbar auf bestimmte Module des Systems
  • Beschränkung des Datenzugriffs der Benutzer auf einzelne Firmen und Abteilungen
  • Als Datenbasis dient wahlweise die eigene Safety Control-Datenbank oder Microsoft SQL-Server
  • Automatischer Datenimport aus bestehenden Personalsystemen möglich
  • Vereinfachte Administration der Datenbank durch die datenbankunabhängige Benutzerverwaltung
  • Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Standort auch über Dateien per Ex- und Import